top of page

Eiweiss und Abnehmen

Eiweiss, bzw. Protein, spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Abnehmens. Wenn wir abnehmen möchten, müssen wir eine negative Energiebilanz erreichen, was bedeutet, dass wir weniger Kalorien zu uns nehmen müssen, als wir verbrennen. Um jedoch sicherzustellen, dass wir während des Abnehmens nicht zu viel Muskelmasse verlieren, ist es wichtig, unseren Körper ausreichend mit Eiweiss zu versorgen.

Eiweissreiche Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kernen, Samen und Milchprodukte helfen uns nicht nur dabei, uns satt zu fühlen und den Appetit zu kontrollieren, sondern unterstützen auch den Erhalt und den Aufbau von Muskelmasse. Dies ist besonders wichtig, da Muskelmasse dazu beiträgt, den Stoffwechsel zu erhöhen und somit mehr Kalorien zu verbrennen, auch dann, wenn du gar nichts tust.

Es wird empfohlen, täglich mindestens 0,8 Gramm Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Wenn du jedoch abnehmen möchtest, empfehle ich etwas mehr zu konsumieren, um den Erhalt der Muskelmasse zu unterstützen. Eine Studie aus dem Jahr 2016, veröffentlicht in der Zeitschrift "The American Journal of Clinical Nutrition", ergab, dass die Teilnehmer, die während einer kalorienreduzierten Diät eine erhöhte Eiweissaufnahme hatten, signifikant mehr Körperfett verloren und mehr Muskelmasse behielten als die Teilnehmer mit einer niedrigeren Eiweissaufnahme.

Insgesamt kann eine erhöhte Eiweissaufnahme während einem Kaloriendefizit dazu beitragen, den Erhalt der Muskelmasse beim Abnehmen zu unterstützen und somit den Stoffwechsel zu erhöhen. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Eiweiss und anderen Nährstoffen (Kohlenhydrate, Fette, Vitamine & Ballaststoffe) ist, sowie regelmässige körperliche Bewegung sind wichtige Faktoren für einen erfolgreichen und gesunden Gewichtsverlust.


Darum: schaue unbedingt während deiner Abnahme auf deine Proteinzufuhr! :-)


Ich hoffe der Blog gefällt dir, gib mir gerne einen Like falls du weitere solche Beiträge wünschst! :-)


Deine Anika

40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page