top of page

Warum 1x Training/Woche dich nicht weiter bringt

Vielleicht hast du dich gefragt, warum du gefühlt bei jedem Training wieder bei Null beginnst und du keine Leistungssteigerung spürst.

Dies hat mit dem Trainingsprinzip Superkompensation zu tun.

Wenn du ausgeruht zu mir ins Gruppentraining kommst, dann hat deine Leistungsfähigkeit einen neutralen Ausgangspunkt. Während dem Training gibst du deinem Körper eine Belastung wordurch dann gegen Ende der Stunde deine Leistungsfähigkeit absinkt. Nach dem Training braucht dein Körper Erholung, um wieder auf das ursprüngliche Leistungsniveau von vor der Gruppenstunde zu kommen.


Doch unser Körper, so genial wie er ist, möchte sich auf die nächste kommende Belastung vorbereiten und macht eine "Superkompensation", das bedeutet, dass das Leistungsniveau sogar über dem vorherigen Niveau steigt. Wenn allerdings keine Belastung folgt, denkt er sich, dann muss er nich überkompensieren, und der Körper geht wieder auf die ursprüngliche neutrale Ausgangslage zurück.


Jetzt kannst du dir vorstellen, eigentlich müsstest du genau wärend der Superkompensation nochmals eine Belastung hinzufügen, dann würde sich dein Leistungsniveau nochmals erhöhen (siehe 2. Grafik).


Dabei geht es darum, dass Muskelwachstum nicht während dem Sport sondern während der Regeneration stattfindet. Und die Erholungsphase ist je nach Belastungsintensität zwischen 48-72h. Das bedeutet, um deine Leistung zu steigern müsstest du nach dieser Zeit erneut einen Belastungsimpuls zB durch ein Gruppentraining geben.


Darum, wenn du effektiv deine Leistung steigern möchtest, wäre es sinnvoll zwei bis drei Mal pro Woche zu trainieren.


Genau aus diesem Grund habe ich nun mehrere Gruppenkurse. Du kannst aber auch in ein Personaltraining kommen, wenn es zeitlich nicht passt. Zu zweit teilst du dir den Preis sogar ;)


Ich hoffe der Beitrag war spannend für dich!

Like den Post, wenn du mehr solche Theorie-Einblicke haben möchtest! :-)


Deine Anika



Disclaimer: Bewegung ist gesund und hat in jeder Form, ob hoch intensiv oder auch mit niedriger Intensität, eine positive Auswirkung auf deine Gesundheit! Alles ist besser als nichts 🤩🤩🫶



57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page